ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
AGB EQUISANA GmbH (Stand 01.01.2024)
1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und EQUISANA GmbH gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit EQUISANA GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt. Vereinbarungen, die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die EQUISANA GmbH.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag bzw. Kaufvertrag zwischen dem Kunden und EQUISANA GmbH kommt durch einen Auftrag des Kunden und dessen Bestätigung durch die EQUISANA GmbH zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Onlineshop bereitgestellten Bestellformulars bzw. Warenkorbes. EQUISANA GmbH nimmt den Auftrag durch Zusendung einer automatischen Bestätigung per E-Mail an den Kunden oder konkludent durch Lieferung der bestellten Waren an. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von EQUISANA GmbH.
Der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, schliesst durch Klicken des im Bestellvorgang abschliessenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Bestellungen bei EQUISANA GmbH sind somit verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Produkte verpflichtet. Bestellungen können nachträglich nicht mehr geändert werden.
Sollte der Vertrag nach Absenden der Bestellung durch den Kunden einseitig aufgelöst werden (z.B. Nichtbezahlung usw.), erlauben wir uns, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- in Rechnung zu stellen.
Sollte die Bestellung schon bezahlt worden sein, wird der Restbetrag als Gutschrift verrechnet.
3. Versand und Preise
Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
Die Lieferung von Waren erfolgt regelmässig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion, ist die in der Kaufabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift massgeblich.
Wir liefern grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz.
Der Versand erfolgt generell mit der schweizerischen Post. Die Versandkosten werden nach Gewicht der Sendung verrechnet und können somit variieren. Bitte beachten Sie, dass die Versandkostenpauschale nicht nur die Portokosten beinhalten, sondern auch Verpackungs- und Büromaterial. Wenn bei grösseren Lieferungen gewisse Artikel vorübergehend nicht lieferbar sind, wird grundsätzlich mit dem Versand zugewartet, bis die komplette Order eingetroffen ist. Falls einzelne Produkte nicht mehr lieferbar sein sollten, wird der ev. zu viel bezahlte Geldbetrag als Gutschrift verrechnet. In Ausnahmefällen kann dieser Betrag auch per Banküberweisung rückerstattet werden.
4. Lieferfristen
Bitte beachten Sie die angegebenen Lieferfristen die bei jedem Produkt (oder Produktvariante) angezeigt werden. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich, ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann.
Sollte ein Produkt nur auf Bestellung lieferbar sein, dann wird die Bestellung beim Lieferant erst getätigt wenn der Kunde die Bestellung bezahlt hat. Die angegebene Lieferfrist gilt dann ab Zahlungseingang.
5. Gewährleistung für Produktinformationen und Verfügbarkeitsangaben
EQUISANA GmbH ist stets bemüht die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern bezogen und werden für die Kunden im Onlineshop dargestellt. Jegliche Informationen über Produkte und Dienstleistungen welche von EQUISANA GmbH publiziert werden, sind ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. EQUISANA GmbH ist bemüht, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und auszuweisen.
6. Mängel
Falls ein Produkt Schäden haben oder fehlerhaft sein sollte, haftet EQUISANA GmbH für dieses und der Kunde kann das Produkt innerhalb von 5 Tagen retournieren und EQUISANA GmbH sendet einen entsprechenden Ersatz. Die Rücksendung der Sache hat mit eingeschriebener Sendung zu erfolgen. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
7. Haltbarkeit
Unsere Ergänzungfuttermittel werden aus natürlichen Grundstoffen hergestellt und unterliegen daher einer beschränkten Haltbarkeit. Bitte beachten Sie zur Einhaltung der angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten die jeweiligen Hinweise auf der Verpackung.
Futtermittel sind stehts kühl, trocken und gut verschlossen zu lagern um eine Kontaminierung durch Mäuse oder andere Ungeziefer zu vermeiden.
8. Rückgaberecht
Die Reklamation von einer unvollständigen Lieferung oder eines Defekts muss innerhalb von 5 Tagen erfolgen und wird nach dieser Frist nicht mehr akzeptiert.
Gekaufte Waren dürfen nicht einfach retourniert werden! Eine Rückgabe der Lieferung kann nur in Ausnahmefällen erfolgen und muss stets VORGÄNGIG mit EQUISANA GmbH abgesprochen werden. Es können, Bearbeitungskosten anfallen, die nach Aufwand berechnet werden.
Die Packung darf nicht geöffnet sein. Die Rücksendekosten gehen zu lasten des Bestellers. Die Portokosten der Lieferung werden nicht zurückerstattet.
Es wird kein Geldbetrag zurückerstattet sondern der Betrag wird als Gutschrift verrechnet.
Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der unversehrten Originalverpackung und fachgerecht verpackt einzuschicken. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
Heunetze dürfen nicht gebraucht oder gewaschen worden sein! Die angebrachten Produktetiketten müssen noch am Heunetz befestigt sein. Bitte überprüfen Sie also die Lieferung anhand des Lieferscheins bevor Sie diese abtrennen! Heunetze ohne Etikette oder mit abgetrennten Etiketten können nicht zurückgenommen werden.
Futtermittel werden nicht zurückgenommen oder umgetauscht.
9. Ausschluss bei Rücksendungen
Artikel die geöffnet, gebraucht oder beschädigt wurden, die speziell für den Kunden bestellt oder hergestellt wurden, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden oder die Originalverpackung inkomplett oder beschädigt ist, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.
10. Nichtannahme
Kommt der Käufer mit der Annahme in Verzug (bspw. Nichtabholen der Sache, aus Gründen, die vom Käufer zu vertreten sind) so ist EQUISANA GmbH berechtigt, die geschuldete Sache auf Gefahr und Kosten des Käufers zu hinterlegen und sich dadurch von seiner Verbindlichkeit zu befreien. Bei Annahmeverzug steht EQUISANA GmbH zudem das Recht zu, die Sache anderweitig zu verkaufen oder die Sache zurückzunehmen. Der Käufer haftet vollumfänglich für den entstandenen Schaden und hat EQUISANA GmbH Schadenersatz zu leisten.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
11. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen EQUISANA GmbH und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von EQUISANA GmbH gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
12. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.
– Paypal
Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.
– Vorkasse
Dafür erhalten Sie eine separate Email mit einer Rechnung, inklusive QR Code & Referenznummer für Ihre Zahlung. Dies wird manuell geschickt und kann somit etwas dauern je nachdem wann der Kunde die Bestellung getätigt hat.
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Sollte der Betrag nicht innert 5 Tagen bezahlt worden sein, erhält der Kunde eine erste Zahlungserinnerung.
Eine Einzahlung am Postschalter kann bis zu 3 Tage dauern, bis sie auf unserem Konto gutgeschrieben wird.
Die bestellte Ware wird erst nach Zahlungseingang verschickt. Es wird keine Ware auf Rechnung versendet.
– Twint
Bestellungen die nach Abschicken des Formulars storniert werden, müssen vom Inhaber der EQUISANA GmbH akzeptiert werden (kulanz). Eine Aufwandsentschädigung für die Umtriebe in Höhe von 5% des Kaufpreises, jedoch mindestens CHF 50.00, wird auf jeden Fall in Rechnung gestellt. Dasselbe gilt für Bestellungen, die trotz Zahlungserinnerung, nicht bezahlt werden!
13. Gerichtsstand
Die Geschäftstätigkeit der Firma basiert auf Schweizerischem Recht. Gerichtlicher Sitz ist 5502 Hunzenschwil, Schweiz