Equisana-heunetze-ratgeber-heubedampfer

Können unsere Netze in einem Heubedampfer benutzt werden?

Das Grundmaterial unserer Netze ist PP (Polyprophylen), die Heubedampfer heizen auf Temperaturen die für eine Kunststofffaser ungeeignet sind (ca. 100°C und darüber).

Durch die extrem hohen Temperaturen ist es möglich, dass das Material sich verformt, seine Haltbarkeit oder andere Eigenschaften verliert.

Von der Verformung bis hin zur Beschädigung des Netzes, kann hier alles auftreten. Deswegen empfehlen wir es generell für diesen Gebrauch nicht.

Gleich wohl ist uns bekannt, dass die Netze oft in Heubedampfern eingesetzt werden.

Bis dato hat uns noch keine Reklamation erreicht, die Erfahrungen sind jedoch noch zu spärlich um eine generelle Zusage machen zu können

Ich persönlich bevorzuge es, ganze Kleinballen zu bedampfen und das bedampfte Heu im Anschluss in den Heunetzen zu stopfen.

Aber in vielen Ställen sind keine Kleinballen vorhanden sondern das Heu stammt von Rund- oder Quaderballen. Da macht es natürlich mehr Sinn, das Heu zuerst in den Heunetzen zu befördern und im Anschluss das Ganze zu bedampfen.

Comments are closed.