Über Equisana

ÜBER EQUISANA

Pferdehalterin und Biologin

Seit meiner Kindheit bin ich eine begeisterte Reiterin und ich habe mir nach meinem Studium als Biologin den Traum meines ersten eigenen Pferdes verwirklicht. Damals wusste ich kaum etwas über die Bedürfnisse eines Pferdes und ich habe mich, wie wohl viele frisch gebackene Pferdebesitzer, auf die Erfahrung des damaligen Stallbetreibers verlassen.

Erst als ich mein Pferd als Selbstversorgerin gehalten habe, musste ich die Fütterung selbst übernehmen. Wie viele andere Pferdebesitzer habe ich meinem Pferd also 3-mal täglich eine grosszügige Ration Kraftfutter gegeben und verhältnismässig wenig Heu. Dazwischen gab es lange Fresspausen, vor allem nachts. Heutzutage wird diese Art der Pferdefütterung erschreckenderweise noch in vielen Ställen praktiziert.

Der Besuch eines Pferdefütterungs-Vortrages bei einer renommierten Spezialistin hat mir dann die Augen geöffnet. Ab diesem Moment habe ich mich intensiver mit dem Thema Fütterung und Bedarf eines Equiden auseinandergesetzt. Mein Biologiestudium hat mir dabei sehr geholfen, um die Zusammenhänge von Anatomie, Physiologie und Biochemie zu verstehen. Auch wurde mir nun klar, dass ich mein Pferd jahrelang falsch gefüttert hatte, da ich mich vorher nie RICHTIG über seine Bedürfnisse als Equide informiert hatte. Sein Futterplan war weder art- noch bedarfsgerecht.

Durch die Anpassung der Fütterung an seine Bedürfnisse waren auf einmal Probleme wie schlechte Hufhornqualität und langsames Hufwachstum, verlangsamter Fellwechsel, wenig Muskulatur trotz täglichem Reiten, komplett verschwunden. Mein Pferd war vitaler, sah gut aus, sein Fell glänzte und er war motivierter bei der Arbeit.

Fabiola Hülsen
Fabiola Hülsen Turnier

ÜBER EQUISANA

Ihr Partner für eine artgerechte Pferdefütterung

Seitdem sind andere Pferde in mein Leben gekommen. Eines davon litt an chronischem Husten.  Durch die angepasste Haltung und Fütterung ist er heute komplett symptomfrei und kann wieder aktiv im Sport eingesetzt werden.

Ich bin überzeugt, dass viele Pferdebesitzer im gleichen Boot sitzen wie ich damals. Deshalb kam bei mir der Wunsch auf, interessierte Pferdebesitzer zum Thema artgerechte Pferdefütterung zu beraten. So wurde im Jahr 2013 die Firma EQUISANA gegründet mit dem Ziel, individuelle Lösungen für jedes Pferd zu finden. Jedes Pferd ist anders und hat andere Bedürfnisse. Darauf habe ich mich spezialisiert.

Die Auswahl an Produkten, die im EQUISANA Shop zu finden sind, ist nicht riesengross. Es war nicht mein Ziel, ähnliche Produkte wie viele andere Hersteller anzubieten, sondern mich auf Produkte zu fokussieren, die in der Schweiz kaum anderswo zu finden sind. Mein Ziel ist immer dasselbe: Eine artgerechte und bedarfsgerechte Fütterung, denn EIN PFERD IST, WAS ES FRISST.

Ihre Fabiola Hülsen

Kontakt

Beratung für eine individuelle, artgerechte Pferdefütterung